Epo

Beschreibung

Der lebenslustige und freundlich Epo (ca. 3 Jahre alt) wurde vor der Tötungsstation gerettet und kam ins spanische Tierheim. Dort wurde er zunächst positiv auf Leishmaniose getestet, die inzwischen behandelt wurde und sein letzter Bluttest (September 2023) war negativ auf diese Krankheit. Dennoch wurde die Behandlung mit Alopurinol fortgesetzt, er bekommt eine Tablette 100 mg alle 12 Stunden.

Der durchweg liebe und verträgliche Epo hatte das große Glück, im März 2024 auf eine Pflegestelle nach Darmstadt ausreisen zu dürfen, da ihn der Tierheimalltag sehr gestresst und er schon eine Dermatitis entwickelt hatte. Er hat sich wunderbar eingelebt und die Pflegestelle sagt, dass er ein kleiner Sonnenschein ist. Epo lebt friedlich mit einem kastrierten Rüden zusammen. Er spaziert unkompliziert und entspannt an der Leine und zeigt sich bei Hundebegegnungen mit Artgenossen verträglich und unauffällig. Andere Hunde interessieren ihn nicht sonderlich. Städtischen Umweltreizen begegnet Epo souverän und gelassen. Der kleine Rüde  ist insgesamt sehr umgänglich und auch gewohnt, in einem Haushalt zu wohnen. Epo fokussiert sich insbesondere gerne auf eine Einzelperson, daher denken wir, dass er auch gut bei seinem Lieblingsmenschen leben könnte. Epo hat nicht sonderlich viel Spieltrieb, er schmust stattdessen für sein Leben gerne auf dem Sofa mit seiner Bezugsperson. Vorsichtshalber bekommt Epo ein purinarmes Spezialfutter, welches er gerne frisst und die Tabletten für die Leishmaniose nimmt er problemlos mit einem Leckerchen ein. Epo bleibt noch ungern allein, da er ein sehr menschenbezogener Rüde ist. Aber er zeigt sich anpassungsfähig, somit gehen wir davon aus, dass er lernen wird, auch kurzzeitig allein zu bleiben. In Alltagssituationen zeigt Epo keine erkennbaren Ängste. Beim Kennenlernen mit der Nachbarskatze der Pflegestelle (ruhiger Kater) hat Epo sich neutral verhalten und zeigte wenig Interesse. Wir könnten uns vorstellen, dass Epo nach entsprechender Eingewöhnung auch als Büro-Begleithund gut zurechtkommen würde, da er über ein ausgeglichenes Wesen verfügt. Wo darf Epo sein „für-immer-Zuhause“ finden und auf Lebzeiten kuscheln? Leider darf er aufgrund der verkürzten Rute nicht in die Schweiz vermittelt werden. 

Update:
13.03.2024 neue Bilder, Beschreibung der Pflegestelle
09.02.2024 neue Bilder, neue Beschreibung
19.11.2023: neue Beschreibung, neue Bilder, neue Videos
12.01.2023: neue Beschreibung, neue Fotos
22.09.22 neue Fotos, neue Beschreibung
18.05.22 neue Fotos, aktualisierte Beschreibung

Informationen zu Leishmaniose 

Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wieder. Auch wie sich Epo in Deutschland zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und positive Erziehung von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen.

Zuhause gesucht

Für Epo suchen wir ein liebes, verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Außerdem sind sie auf Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wenn Sie dem freundlichen Epo ein schönes Zuhause geben wollen, füllen Sie gerne die Selbstauskunft aus. 

Kontakt

Sandra Schmid
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 1774208563 (auch Whatsapp)

Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke! 

Paten gesucht

Für Epo suchen wir auch liebe Paten, die mit einem kleinen monatlichen Beitrag uns helfen möchten, damit der Lebensunterhalt gesichert ist (Futter, Spielzeug, Tierarztkosten...). Eine Patenschaft ist ab 1 € im Monat möglich. Sie erhalten eine Patenurkunde und einmal im Jahr einen kleinen Bericht aus dem Tierheim. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Natürlich sind auch Einzelspenden herzlich willkommen!

Unsere Bankverbindung:
Tierisch geholfen
IBAN: DE16611500200102655432
BIC: ESSLDE66XXX
Verwendungszweck: Patenschaft für Epo

Vielen vielen Dank!

Bildergalerie

Youtube Vorschau - Video ID QfnZlpn_CZ8Durch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.Auf YouTube anschauen

Youtube Vorschau - Video ID Olmp_VSmQkUDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.Auf YouTube anschauen
Youtube Vorschau - Video ID sh0t4uM7eLYDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.Auf YouTube anschauen
Youtube Vorschau - Video ID yEEfawX38U4Durch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.Auf YouTube anschauen

Klicken Sie eines der Bilder an, um eine Diaschau zu starten.